Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 05.01.2025, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinnvolle Futtermenge?
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 20:24 
Grüne Fee

Hallo Ihr!

Ich habe eine ziemlich dumme Frage. Und zwar interessiert es mich, welche Futtermenge für 3 Chins sinnvoll ist. Snoopy ist mit 690 gr die Leichteste von allen.

Ich füttere eine selbst zusammengestellte Kräutermischung nach Biancas und Brigittes Vorbild. Zudem Karottenchips, Rote Beete, Heucobs und alle paar Tage Hirsekolben. Es gibt fast täglich Obst. Kräuterheu ist auch immer da.

Die Kräuterschüssel fasst die Menge eines 1L-Messbechers und wird auch täglich so aufgefüllt. Leider fressen sie nicht mal die Hälfte davon. Wenn sie alles Leckere rausgefischt haben, pinkeln sie rein. Ich glaub, dass sie genau wissen, dass ich die Schüssel dann reinige (mit Essiglösung) und wieder auffülle.

Wahrscheinlich meine ich es zu gut. Könntet ihr mir eine Richtlinie geben? So langsam geht der Verschleiß ins Geld.

Rechtschreibfehler gehen zu Lasten meines eingegipsten linken Arms.

Betreff des Beitrags: Re: Sinnvolle Futtermenge?
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 20:42 
Pyramidenspitze

Du kannst die Futtermenge recht leicht anpassen - wenn sie von der Kräutermischung nur weniger wie die Hälfte futtern, gibst du nur noch die Hälfte ... du siehst, wenn einzelne Kräuter immer übrig bleiben, die kannst du in der Mischung zugunsten der gefressenen Kräuter reduzieren.
Wenn du genau wissen willst, was in welchen Mengen gefressen wird, dann stellst du jedes Kraut extra hin, und wenn es auf einem Futterbrett als Häufchen ist, um Näpfe zu sparen. Die Kräuterhäufchen, die innerhalb eines Tages restlos aufgefressen wurden, sind zuwenig drin, die Kräuterhäufchen, wo viel übrig bleibt, kannst du reduzieren. So bekommst du innerhalb relativ kurzer Zeit ein preisoptimiertes Futter hin.

Da sich der Appetit auf einzelne Kräuter immer mal ändert, müßten solche Wahlversuche häufiger im Jahr gemacht werden ... allerdings bekommst du auch über gute Beobachtung raus, was mehr wie sonst und was weniger wie sonst gefuttert wird und kannst dementsprechend nach Gefühl anpassen.

Genauso kannst du auch mit den andern Futtermitteln verfahren ...

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Betreff des Beitrags: Re: Sinnvolle Futtermenge?
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 17:19 
Oder Du verteilst das Futter frei im Käfig...dann pinkelt keiner mehr drauf und sie sind beschäftigt.

Über die Menge mach ich mir nie Gedanken...was sie fressen, kommt rein.

Pro Nase ca. ne gute Handvoll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 21:45 
Grüne Fee

Danke! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde