Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 05.01.2025, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleinere Köttel durch Heucobs
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 10:59 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Chins in den letzten zwei Wochen mal zusätzlich zum Heu die Pre Alpin Wiesencobs von St. Hippolyt zur freien Verfügung angeboten. Ergebnis war, dass alle bis auf Paulinchen das Heu konsequent ignorierten und nur noch Cobs futterten. Allerdings reagierten sie auch mit kleineren Kötteln als sonst. Lediglich Paulinchens Köttel blieben gleich. Gestern gabs die Cobs wieder rationiert- Köttel heute Morgen wieder so wie früher...

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Danke für Eure Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Kleinere Köttel durch Heucobs
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 11:35 
ehemaliger Moderator

Hi!

Nö, damals bei der Umstellung keine Beobachtung dieser Art hier gemacht.

B.

BeitragVerfasst: 29.05.2007, 12:09 
Grüne Fee

Hi,

bei der Umstellung von Pellets auf Kräuter und Körner sind die Köttel allgemein minimal kleiner geworden.
Ansonsten ist mir durch die Cobs nichts aufgefallen.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 16:35 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

@B.: Hat sich bei Euren Chins der Kot farblich irgendwie verändert bei der Umstellung? Meine Chins hatten durch die Pelletreduktion helleren und größeren Kot bekommen, der aber wieder dunkler wurde, als sie die Cobs zur freien Verfügung hatten. An der Menge der Pellets/sonstiges Futter habe ich nichts verändert. Mich wundert das Ganze ein wenig, die Köttel meiner Chins waren schon an der Grenze zur Verstopfung, wurden im Laufe der zwei Wochen zunehmend kleiner. Glaubst Du, ich liege richtig mit meinem Plan, die Cobs dann doch zu rationieren?

BeitragVerfasst: 29.05.2007, 16:55 
ehemaliger Moderator

Hi!

Hmm... das ist nun gut ein Jahr her seit der Umstellung... aber ich kann mich an keine signifikante Farbveränderung erinnern, im gegensatz zu anderen, die sie ja nach Diätumstellungen beobachtet haben.

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du damit richtig liegst. Dafür kenne ich Dein Ernährungskonzept allgemein zu wenig, weiß nicht, wie die Köttel aussehen - was heißt "an der Grenze zur Verstopfung"? - etc.

Es kommt ja auf die individuelle Losung Deiner Tiere an, und wenn Du das Gefühl hast es stimmt was nicht, ändere den Plan. ;)

Mag sein, dass die Cobs im Vergleich zu Deinem Heu zB rohfaserärmer und somit leichter verdaulich sind, daher die kleineren Böller... Eine Möglichkeit von vieeelen.

B.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 17:31 
Schlangenbeschwörer

Hey,

also ich konnte auch keine derartigen Beobachtungen machen. :?:

BeitragVerfasst: 29.05.2007, 18:56 
Grüne Fee

Huhu,

also ich kann da auch mit reden. ;)
Als ich die Pellets weg ließ wurden die Köttel sehr hell und deutlichst braun. Sie aßen da halt die Kräuter, Heu, Körner, Obst etc.
Meine Damen hatten sich ja dann dazu entschlossen kein Heu mehr zu essen, sondern lieber Heucobs und seitdem muss ich sagen ist der Kot nich tmehr so hell wie vorher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 19:11 
Hallo,

meine Chins haben eher voluminöse Köttel, leicht feucht, aber nicht matschig. Durch die Heucobs wurden sie deutlich trockener, dunkler und nur noch halb so groß wie vorher.

Fütterungstechnisch bekommen sie schon noch Pellets.Aber nur noch ca. 30% , der Rest ist Lepo Nature, Kräuter, Samen. Einmal pro Woche gibts Obst und Gemüse, zum größten Teil noch getrocknet. Dazu gibts sehr grobes Heu, Lepo Bloxx/ Herbs/ Fibre/ Sensitive, Aspero und seit neuestem Wiesencobs. Bis vor zwei Wochen waren keine Veränderungen der Losung zu sehen, so dass ich die kleineren Köttel schon an den Cobs festmachen kann. Ich hör einfach auf mein Bauchgefühl (danke für den Hinweis :wink: ), bleibe bei den rationierten Cobs. Denn eigentlich mögen sie das Heu ganz gern und ich finde die Qualität auch prima.

@Ivi: jap, dunkler wurden die Köttel bei meinen auch. Heute Morgen waren sie wieder ein wenig heller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 17:36 
Hi,

komisch finde ich an der Sache, dass mir zumindest von 2 TAs gesagt wurde, dass die Köttel, die hinten rauskommen, das sind, was ca. 2-3 Tage vorher oben reinkam. Ausnahme: Vergiftung.

Daher wundert es mich ein wenig, dass die Köttel innerhalb von weniger als 20 Stunden plötzlich wieder anders geformt waren. Hell/dunkel kommt (hier) auf die Menge des Futters an - je mehr frisches, umso heller der Kot.

Irgendwo habe ich ein ganz gutes Vergleichsfoto ... ich suche es und stell es dann ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 17:39 
Hier noch das Foto - Pellets, während der Umstellung, pelletfreie Gruppen:

Bild

BeitragVerfasst: 30.05.2007, 18:16 
ehemaliger Moderator

Hi!

Wir hatten im CI "Durchlaufzeit Verdauung" und die Mythen... ;)

Brem hat das bei seinen Versuchstieren untersucht. Hier mal Zitate ausm CI:

Zitat:
Zitat:
Nr9
Die Darmpassage von Chinchillas dauert 2-3 Tage.
Ja, vielleicht wenn sie erkrankt sind...
Ansonsten einfach einen Blick in den Brem werfen. Auf Pellets+Heu dauert die Passage abhängig zB von der Fütterungszeit ca. 12-24h...

Brem, M.
Untersuchungen über Erkrankungen des Magendarmskanals beim Chinchilla; orientierende Voruntersuchungen.
Diss. München Tierärztliche Fakultät der Ludwig-Maximillians Universität München 1982

Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass
- rohfaserreiche, schlechtverdauliche Futtermittel den Darm schneller passieren als leichtverdauliche
- zwar der Großteil des Futters innerhalb der ersten 24h ausgeschieden wird, die vollständige Ausscheidung jedoch tatsächlich erst nach mehreren Tagen abgeschlossen sein dürfte. 3-7 sinds bei Kaninchen, laut Schlolaut im Großen Buch vom Kaninchen...

B.

BeitragVerfasst: 30.05.2007, 21:33 
Pyramidenspitze

Wer ausschließlich Heu und Pellets füttert, kann unabhängig von den Stopfdarmtieren extrem lange Darmpassagen beobachten, es ist möglich, mit unverdaulichen, bunten Fasern die Darmpassage zu kontrollieren - bei reiner PHW über vier Wochen ergibt das über zwei Tage beim Kaninchen, Meerschweinchen ähnlich. Ist aber auch stark vom Tier abhängig.

Bei reiner Kräuterfütterung beim Kaninchen und reiner Gras-Heu-Fütterung sind es dann nur noch ein halber Tag ... die Angaben vom Schlolaut aus dem großen Buch vom Kaninchen dürften für eine gras- oder heureiche Ernährung stimmen - auch wenn limitiert Pellets zugefüttert werden. Er ist da eigentlich sehr genau in seinen Beobachtungen.

Was mich an dem Myth der langen Darmpassage verwundert, ausgerechnet Frau Dr. Birgit Drescher verbreitet das ... und ich glaub nicht, daß sie sich das aus den Fingern saugt ... leider gibt sie aber auch keine Quellenangaben.
Bedeutet lange Darmpassage vielleicht ungeeignetes Trockenfutter zerstörter Darm?

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde